3. Die Fütterung der Mutterhündin

Geschrieben von hw am .

Grundsätzlich sollte während der Säugezeit keine größere Gewichtsveränderung auftreten. Bei guter Konstitution der Zuchthündin sind allerdings Gewichtsreduzierungen von 5 - 10 % noch tolerierbar.

Da die Milchproduktion nicht von Geburt an gleichmäßig verläuft muss die Mutterhündin genau beobachtet werden.

4.1 Grundlagen der Saugwelpenfütterung

Geschrieben von hw am .

Eine kleine Einführung

In der Literatur über Welpen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass durchschnittlich 15-25 % der Welpen innerhalb der ersten 6 Wochen eingehen. Zwei wesentliche Ursachen werden hier angesprochen.

  • Haltungs- und Fütterungsfehler bei der Mutterhündin
  • Haltungs- und Fütterungsfehler der Welpen

5. Die Welpenmilch

Geschrieben von hw am .

Aus den bisher aufgeführten Grundlagen der Saugwelpenfütterung lassen sich die grundsätzlichen Anforderungen an eine qualitativ ausgereifte Welpenmilch ableiten:

6. Die Welpenmilch - Praktische Fütterungshinweise

Geschrieben von hw am .

Da Sie als Züchter wirklich einmal vor der Situation stehen können, dass Sie eine Welpenmilch zum Einsatz bringen müssen, beschäftigen wir uns hier einmal näher mit dem schlimmsten Fall der eintreten kann. Der schlimmste Fall, auch in Bezug auf die Nährstoffversorgung, ist die sogenannte mutterlose Aufzucht. Hier muss alles stimmen, angefangen von den äußeren Bedingungen bis hin zur Nährstoffversorgung.

7. Fütterung der Absatzwelpen

Geschrieben von hw am .

Die Milchleistung einer gesunden Hündin reicht im Normalfall für eine Versorgung des Wurfes bis etwa in die 4./5. Lebenswoche aus. Ab der vollendeten 3. Lebenswoche kann und ab der 4. Woche sollte den Welpen zusätzlich Welpenfutter zur Verfügung stehen. Welpen in diesem Alter sind dann auch fähig, Futter aus Näpfen oder Schalen aufzunehmen.

8. Fütterung von abgesetzten Welpen und Junghunden

Geschrieben von hw am .

Schon in der Wurfkiste und in den, sich daran anschließenden Wochen, wird die Basis für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der heranwachsenden Hunde gelegt. Nach dem Absetzen sind die Welpen, wie die Mutter schon vorher, völlig von der richtigen Nährstoff- und Mineralienversorgung durch uns Züchter abhängig.

9. Die Fütterung von Junghunden

Geschrieben von hw am .

Jeder Hundehalter weiß, dass sich die Welpen und Junghunde verschiedener Rassen völlig unterschiedlich entwickeln. Ein Doggenwelpe hat beispielsweise im zweiten Lebensmonat bereits das Gewicht eines ausgewachsenen Zwergpudels erreicht. Vergleicht man den Energiebedarf von Welpen unterschiedlicher Rassen bei gleichem Körpergewicht, zeigt sich, dass ein Welpe einer großen Rasse trotz gleichen Gewichts bedeutend mehr Energie benötigt als ein Welpe einer kleinen Rasse.